Konventionelle Bremsscheiben

Zu den konventionellen Bremsscheiben gehören belüfteten Bremsscheiben für die Vorderachse sowie massive Bremsscheiben auf der Hinterachse.
Buderus Guss fertigt konventionelle Bremsscheiben für die Radgrößen von 13‘‘ bis 22,5‘‘ mit Stückgewichten von 5 Kilogramm bis 45 Kilogramm aus den Werkstoffen EN-GJL-150 bis EN-GJL-250 unlegiert und legiert entsprechend DIN EN 1561 sowie nach Kundenspezifikation.

Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben massiv - Beschichtung: Geomet<sup>®</sup>
Bremsscheibe, massiv (Beschichtung: Geomet®)
Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben massiv - Beschichtung: Senotherm
Bremsscheibe, massiv (Beschichtung: Senotherm)
Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben belüftet, Beschichtung: Zinkstaubfarbe
Bremsscheibe, belüftet (Beschichtung: Zinkstaubfarbe)
Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben belüftet mit Perforation
Bremsscheibe, belüftet mit Perforation
Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben belüftet, Beschichtung: Geomet<sup>®</sup>
Bremsscheibe, belüftet (Beschichtung: Geomet®)
Buderus Guss - Konventionelle Bremsscheiben belüftet, Beschichtung: Senotherm
Bremsscheibe, belüftet (Beschichtung: Senotherm)

Die Bremsscheibe muss einiges aushalten!

Die Anforderungen an die Bremsscheibe sind enorm. Sie muss über hohe Festigkeit auf dem gesamten Temperaturbereich verfügen und dabei nur äußerst geringe Deformationen zulassen. Der Reibring kann bis zu 700 Grad Celsius heiß werden. Die während des Abbremsens auftretende Bremsleistung beträgt in Extremfällen das Mehrfache der maximalen Motorleistung.

Buderus Guss - Konventuinelle Bremsscheiben
Die Bremsscheibe muss einiges aushalten

90 Prozent der beim Bremsvorgang erzeugten Wärme dringt zunächst in die Bremsscheibe ein und wird dort quasi zwischengespeichert, bevor sie wieder an die Umgebung abgegeben wird. Die Bremsscheibe wirkt wie ein Wärmetauscher. Ihre Fähigkeit, Wärme aufzunehmen, ist jedoch begrenzt. Um Überhitzungsschäden zu vermeiden, muss die Wärme möglichst schnell an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Belüftete Bremsscheiben weisen eine wesentlich größere – zum Wärmetauscher besser geeignete – Oberfläche auf als massive Bremsscheiben.

Die Reibringe sind über Stege, die als Rippen oder Noppen ausgebildet sind, miteinander verbunden. Infolge der Rotation entwickelt sich ein Luftsog, der Luft vom Inneren der Bremsscheibe durch den Lüftungskanal nach außen fördert. Die auf diese Weise mit der Bremsscheibenoberfläche in Berührung kommende Luft nimmt die Wärmeenergie auf und transportiert sie nach außen.