Bremsscheiben

Buderus Guss – Europäischer Marktführer für Pkw-Bremsscheiben

Rund 18 Millionen OEM Pkw- Bremsscheiben verlassen einbaufertig bearbeitet oder als Guss-Rohteile jährlich das Werk Breidenbach, um an den Bändern der Automobilindustrie in Federbeinmodule oder Hinterachsen eingebaut zu werden.

Buderus Guss deckt 20 Prozent des europäischen Bedarfs an Pkw-Bremsscheiben ab und hält damit die Marktführerschaft auf diesem Sektor. Schwerpunkt der Produktion sind belüftete Bremsscheiben für die Erstausstattung und den Original-Ersatzteildienst von Pkw und Klein-Transportern.

Für den Schutz der Oberflächen der Buderus Guss Bremsscheiben sind alle relevanten Beschichtungen verfügbar: Applikation von Zinkstaubfarbe, Geomet® (silber) und Senotherm (schwarz). Beschichtungen schützen vor Korrosion und bieten auch bei offenen Felgen langfristig eine attraktive Optik.

Zur Hartmetallbeschichtung mit Wolframkarbid (bei der iDisc®): zu iDisc®

Produktprogramm

  •     Einteilige Bremsscheiben, belüftet und massiv
  •     Mehrteilige Bremsscheiben, Leichtbaubremsscheiben
  •     Innovative Bremsscheiben, iDisc®
Buderus-Guss - Konventionelle Bremsscheiben

Konventionelle Produkte

 

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Buderus-Guss - Innovative Bremsscheiben

Leichtbaubremsscheiben

 

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Buderus-Guss - iDisc<sup>®</sup> Bremsscheiben

Innovative Bremsscheiben iDisc®
 

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Entwicklungspartner und Ideengeber

Mit der ständigen Weiterentwicklung und dem Ausbau des Bremsscheiben-Produktportfolios verfolgt Buderus Guss erfolgreich das Ziel, für die sich wandelnden Anforderungen der Kunden unter nachhaltigen Kriterien Bremsscheiben in Premiumqualität zu produzieren. Mit starken Partnern werden Innovationen für die Mobilität der Zukunft entwickelt.

Wir wissen, was wir tun

Mit unserer Ingenieurkompetenz begleiten wir den Kunden durch die gesamte Prozesskette: angefangen von der CAD-Konstruktion bis hin zu Musterteilen und der Erprobung der Prototypen auf eigenen Schwungmassenprüfständen zur Erlangung der Straßenfreigabe.

Buderus Guss GmbH - Schwungmassenprüfstand
Zwei Schwungmassenprüfstände am Standort Ludwigshütte für die Bauteilerprobung von Radbremsen für Pkw, Sportwagen, gepanzerte Sonderschutzfahrzeuge und leichten Nutzfahrzeugen bis 4,5 t Fahrzeuggesamtgewicht

Prototypen für Versuchszwecke können in kürzester Zeit realisiert werden und bereits der erste Abguss entspricht einer späteren Serienfertigung, da der Form- und Gießprozess auf den Serienanlagen erfolgt. Die Ergebnisse der Erprobung sind komplett auf die Serienteile übertragbar.

Buderus Guss GmbH - Entwicklungskompetenz
Von der Konstruktion bis zur Straßenfreigabe der Prototypen – Buderus Guss bietet Entwicklungskompetenz in einem Paket.

Werkstoffkompetenz

Bei der Entwicklung verbesserter Bremsscheibenwerkstoffe nimmt Buderus Guss eine Vorreiterstelle ein. Nicht nur der bis zum heutigen Tag millionenfach bewährte Werkstoff EN-GJL-150 HC (Serienstand bei vielen Fahrzeugherstellern) wurde von Buderus Guss entwickelt, sondern auch der Werkstoff EN-GJL-150 HClSi (Buderus Guss-Patent). Wegen seiner extrem hohen Belastbarkeit eröffnet dieser Werkstoff neue Perspektiven für die Weiterentwicklung von Leichtbaubremsscheiben.

Zukunftsorientierte, umweltschonende Bremsentechnologie


Buderus Guss hat entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Leichtbaubremsscheiben, einem Segment, dem zukünftig immer größere Bedeutung zukommen wird …

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Bahnbrechend für die Zukunft des sauberen Bremsens ist die Entwicklung der iDisc®, die mit ihrer Hartmetall-Beschichtung aus Wolframkarbid vollkommen neue Maßstäbe setzt …

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