Buderus Guss Newsletter

April 2023

 

Spatenstich für das Pilotprojekt ‚Feuerwehrgerätehaus

Nach umfangreichen Planungen begannen im November 2022 die Vorbereitungen für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehaus am Standort Breidenbach der Buderus Guss GmbH. Mit dem Spatenstich am 23. Februar 2023 fiel der offizielle Startschuss und spätestens Anfang 2024 wird der Stützpunkt der Buderus Guss-Werkfeuerwehr fertiggestellt sein.

Für die Werkfeuerwehr ist die Millioneninvestition ein wichtiger Schritt im Rahmen des Sicherheitskonzeptes.

Lesen Sie mehr im Newsletter April 2023

 

Unternehmensfilm 2023

Nachhaltig bremsen mit Buderus Guss

Der neue Film über Buderus Guss stellt die Stärken und zukunftsgerichteten Aktivitäten zum nachhaltigen Bremsen in den Fokus.

Auf der Startseite der Buderus Guss-Website ist ein Link zum Video geschaltet.

Lesen Sie mehr im Newsletter April 2023

 

Sichtbarkeit und Reichweite – Buderus Guss setzt auf Verkehrsmittelwerbung

 

Seit März 2023 ist ein Linienbus des RMV mit Slogans und Szenen zu Buderus Guss als Botschafter für die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb unterwegs. 

Lesen Sie mehr im Newsletter April 2023

Dezember 2022

Stephan Heiderich – Leiter Entwicklung

Im September 2022 hat Stephan Heiderich die Leitung der Entwicklung bei Buderus Guss übernommen.

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2022

 

Buderus Guss bereitet sich mit der iDisc 2. Generation auf die Zukunft vor

Wenn die Euro-7-Emissionsnorm verabschiedet wird, rücken feinstaubreduzierende Bremsscheiben in den Fokus.

Wie sich Buderus Guss mit der neuen iDisc 2 und dem Industrialisierungsprojekt Coating Factory in Stellung bringt …

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2022

 

Verantwortung für die Tradition

Die Buderus Guss GmbH übergibt ihre Sammlung „Preußischer Eisenkunstguss“ als Dauerleihgabe an die Sayner Hütte.

Die Sammlung der Buderus Kunstgießerei in Hirzenhain war eine der bedeutendsten Sammlungen preußischen Eisenkunstgusses. Als Eigentümerin dieser Sammlung hat sich Buderus Guss entschlossen, die über 1.000 Stücke als Dauerleihgabe an die Stiftung Sayner Hütte in Bendorf zu übergeben.

Die Stiftung Sayner Hütte wird große Teile davon in ihrem neuen Eisenkunstguss-Museum ausstellen, ihre Bedeutung als Objekte einzigartiger Gießkunst würdigen und die Sammlung insgesamt weiterentwickeln.

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2022

 

Buderus Guss GmbH übergibt „Preußischer Eisenkunstguss“
Die Buderus Guss GmbH übergibt ihre Sammlung „Preußischer Eisenkunstguss“ als Dauerleihgabe an die Sayner Hütte.

Mai 2022

Ausbildungsportfolio erweitert

Seit vielen Jahren bietet Buderus Guss seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, sich auf die Externen-Prüfung vorzubereiten, mit dem Ziel, sich beruflich zu qualifizieren. Bislang fand die externe Ausbildung im Verbund statt. Jetzt hat Buderus Guss das Ausbildungsportfolio erweitert, indem sowohl der praktische als auch der theoretische Teil in der Ausbildungswerkstatt gebündelt ist.

Lesen Sie mehr im Newsletter Mai 2022

 

Optimierungsprojekte auf den Weg gebracht

Gratfreies Gießen von massiven Bremsscheiben

Um in der Rohgussbearbeitung einen Arbeitsschritt einsparen zu können ­– nämlich das Abschleifen von Gratresten am Außendurchmesser von massiven Bremsscheiben – wurden in der Gießtechnik die Speiseranbindung und die Anschnittgeometrie optimiert.

Reduzierung von Formstoffkosten

Die Reduzierung der Formstoffmenge an den Formanlagen birgt in vielerlei Hinsicht Einsparungspotenziale.

Nach bestimmten Parametern wurden die Formsandmengen pro Ballen reduziert, so dass neben der Einsparung von Prozesskosten auch teilweise die Taktzeiten effektiv verkürzt werden konnten.

Das Ziel ist es, eine maximal mögliche Reduzierung der Ballenstärke bei maximaler Prozesssicherheit zu erreichen.

Lesen Sie mehr im Newsletter Mai 2022

 

Betriebsratswahl 2022 bei Buderus Guss

An den Buderus Guss-Standorten Breidenbach und Ludwigshütte hatten sich 26 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt. Das neu gewählte Gremium der Buderus Guss GmbH besteht aus elf Mitgliedern.

In der konstituierenden Sitzung am 22. März 2022 wurden Oliver John erneut zum Betriebsratsvorsitzenden und Dietmar Schneider zum Stellvertreter gewählt.

 

Betriebsratswahl 2022 bei Buderus Guss
Das Gremium von Buderus Guss (v.li): Michael Gerhard, Dietmar Schneider, Oliver John, Mike Scheidt, Michael Müller, Andreas Sack, Lars Theofel, Oliver Heier, Francesco Paba, Michelle Beuter und Oliver Ullmann. Nicht im Bild: Florian Krumme

 

Girls’Day bei Buderus Guss

„Wir sind froh, dass wir nach zwei Jahren Pandemie endlich auch wieder vor Ort am 28. April den Girls‘Day veranstalten konnten“, sagt Henry Hornburg von der Buderus Guss Personalentwicklung. „Gerade das Motto ‚Adé Klischee‘ gefiel uns gut, weil wir als Gießereibetrieb in Zeiten von akutem Fachkräftemangel im MINT-Bereich gerne die Potenziale nutzen, die junge Frauen mitbringen. Schließlich haben wir schon viele gute Erfahrungen mit weiblichen Azubis gemacht, die bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen haben und sich dann weiterbildeten in Meisterlehrgängen oder im Studium Plus und heute bei uns Meisterinnen oder Ingenieurinnen sind.“

 

Girls’Day bei Buderus Guss

Dezember 2021

Erhalt von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte

Ein Kranwagen als technische Neuerung dient dem Erhalt von Arbeitsplätzen für Schwerbehinderte in der Mechanischen Bearbeitung. Buderus Guss hat diese deutschlandweit einzigartige Technologie fertigen lassen, um schwerbehinderte Mitarbeiter zu entlasten. Gefördert wurde das Projekt vom Integrationsamt Kassel. Unterstützung vor Ort gab es durch den Integrationsfachdienst (IFD) von Arbeit und Bildung e.V. Marburg.

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2021

 

Investitionen in die Produktivität

Zwei Beispiele, wie Buderus Guss Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsbilanz durch Investitionen steigert: Der Heißwind-Kupolofen erfuhr durch den Austausch des Mantelunterteils und durch die Installation von weiteren Temperatursensoren eine Optimierung der Funktionssicherheit. Mit der Investition in die Kernhandlingszelle ist das Kernfertigungszentrum auf dem aktuellen Stand der Technik und für die Zukunft bestens gerüstet.

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2021

 

Olaf Ley – Leiter Vertrieb und Anwendungsentwicklung

Im August 2021 hat Olaf Ley die Leitung des Vertriebs und der Anwendungsentwicklung bei Buderus Guss übernommen.

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2021

 

Olaf Ley – Leiter Vertrieb und Anwendungsentwicklung

August 2021


Buderus Guss setzt ganzheitliche Perspektive für die Arbeitssicherheit erfolgreich um.

Durch eine Reihe von Maßnahmen, u.a. über neue Kommunikationswege, hat Buderus Guss erreicht, dass die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten ein Fokusthema ist und insgesamt die Arbeitsplätze noch sicherer werden.

Mit großem Erfolg startete an den Standorten die Aktion „Mit Sicherheit im Gespräch“. Ziel der Aktion: Die Optimierung der Arbeitssicherheit und Stärkung des Bewusstseins, dass die Sicherheitskultur als Fundament für erfolgreiche Unternehmen eine Grundhaltung ist, die durch alle Hierarchien hindurch gelebt wird.

Lesen Sie mehr im Newsletter August 2021

 

Corona-Impfaktion bei Buderus Guss

Unter dem Motto „Jede Impfung zählt“ verlief von Anfang Juni bis Mitte August 2021 die Corona-Impfaktion bei Buderus Guss. Betriebsarzt Heinz-Dieter Schmidt und Jürgen Hoffmann vom Medizinischen Dienst konnten knapp 150 Belegschaftsangehörige mit der Erst- und Zweitimpfung versorgen. Zum Einsatz kam der Impfstoff von BioNTech. Die Aktion in den Räumlichkeiten des Medizinischen Dienstes im Werk Breidenbach war perfekt geplant und wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut bewertet. 

Fünf Buderus Guss-Mitarbeiter schafften die Abschlussprüfung zum „Maschinen- und Anlagenführer (IHK)“

Fünf Mitarbeiter am Standort Breidenbach konnten durch die sogenannte „Externenregelung“ erfolgreich ihren Abschluss zum „Maschinen- und Anlagenführer (IHK)“ ablegen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Vorgesetzten und der Bildungsinitiative „ProAbschluss“.

Am 2. Juli 2021 erhielten sie ihre Facharbeiterbriefe.

 

Lesen Sie mehr im Newsletter August 2021

April 2021


Optische 3D-Messmaschine Atos Scan Box steigert Prozessqualität bei Buderus Guss

Seit Februar 2021 steht bei Buderus Guss in der fertigungsbegleitenden Prüfung eine ATOS Scan Box zur Verfügung und trägt zur Steigerung der Prozessqualität bei.

Die Scan Box ist eine komplette optische 3D-Messmaschine, die für die effiziente Qualitätskontrolle im Produktions- und Fertigungsprozess entwickelt wurde. Herzstück der Anlage ist ein 3D-Scanner. Die hohe Auflösung und Messgeschwindigkeit der Sensoren liefern pro Einzelmessung flächenhaft verteilte 3D-Koordinaten. Innerhalb von 1 bis 2 Sekunden werden bis zu 16 Millionen unabhängige Messpunkte erfasst. Die Messdaten zeichnen sich durch eine hohe Detailwiedergabe aus.

 

Lesen Sie mehr im Newsletter April 2021

 

Christoff Wachendorff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Buderus Guss GmbH

Seit 1. Februar 2021 ist Christoff Wachendorff Vorsitzender der Geschäftsführung der Buderus Guss GmbH.

Der 38-Jährige ist Dipl. Wirtschaftsingenieur und studierte an der TU Darmstadt.

Die Übernahme der Geschäftsführung von Buderus Guss ist für ihn mit dem Ziel verbunden, durch innovative Strategien, die Stärken des Unternehmens für die Zukunft langfristig weiterzuentwickeln und auszubauen.

 

Lesen Sie mehr im Newsletter April 2021

 

Dezember 2020

Buderus Guss setzt interaktive Kommunikationsplattform „Active Cockpit“ ein

Das Tool Active Cockpit wird mit wachsendem Erfolg bei Buderus Guss eingesetzt. Die Plattform ist ein Beispiel, wie Industrie 4.0 die Produktion verändert und die kontinuierliche Verbesserung unterstützt.

 

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2020

 

Erfolgreiche Rekrutierung von Auszubildenden durch kreative Konzepte

Trotz Corona-Krise konnten sieben Auszubildende im Ausbildungsbildungskader bei Buderus Guss begrüßt werden. Das gelang durch eine erfolgrei­che Änderung von Einstellungsstrukturen.

 

Lesen Sie mehr im Newsletter Dezember 2020

Sieben junge Leute starten ihre Ausbildung bei Buderus Guss:

Benedikt Böß, Emil Schepers, Sahabettin Eker, Zabihullah Amini, Tolgahan Korkmaz (v. li.), nicht im Bild Justin Schneider und Tamara Canovic
Benedikt Böß, Emil Schepers, Sahabettin Eker, Zabihullah Amini, Tolgahan Korkmaz (v. li.), nicht im Bild Justin Schneider und Tamara Canovic