Leichtbaubremsscheiben

Nachhaltiger Beitrag zur CO2- und Feinstaubreduktion

Buderus Guss hat entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Leichtbaubremsscheiben. Seit 2009 werden gewichtsoptimierte Pkw-Bremsscheiben bei Buderus Guss in Serie gefertigt.

Gewichtsreduzierte Bremsscheiben leisten ihren Beitrag zur Gewichtseinsparung bei Fahrzeugen und haben damit Anteil an der Verringerung des CO2-Ausstoßes.

Durch Innovationen bei Bremsscheibenwerkstoffen und in der Verbindungstechnik zwischen Reibring und Topf hat Buderus Guss bei zahlreichen Modellvarianten bis zu 24 Prozent Gewichtsreduzierung gegenüber herkömmlichen Bremsscheiben erreicht.

Buderus Guss - Leichtbaubremsscheiben
Graugussreibring: gewichtsoptimierte Edelstahlstifte - Aluminium-Tropf, gewichtsoptimiert

Bis zu 24 Prozent Gewichtseinsparung möglich

Die Buderus Leichtbaubremsscheibe ist eine Verbundscheibe. Der Reibring aus Grauguss und der Topf aus Aluminium sind mit Edelstahlstiften verbunden. Das hat den Vorteil, dass sich der Reibring gegenüber der Anbindung unter Temperatur frei ausdehnen kann. Unabhängig vom Aluminiumtopf ist auch der Reibring gewichtsreduziert. Nur mit dem Werkstoff HClSi (Buderus Guss-Patent) war die Gewichtsoptimierung am Reibring machbar.

Leichtbaubremsscheiben von Buderus Guss: Ressourcenschonende Sicherheit durch innovative Werkstoffauswahl und Konstruktion
Leichtbaubremsscheiben von Buderus Guss: Ressourcenschonende Sicherheit durch innovative Werkstoffauswahl und Konstruktiom