Durchstarten!

Ausbildung bei Buderus Guss

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und möchtest eine Ausbildung starten? Nicht irgendeine, sondern eine, die interessant ist und eine aussichtsreiche, sichere Zukunft bietet. Eine Ausbildung, die dir Perspektiven eröffnet und dich fit macht für einen soliden Berufseinstieg mit besten Chancen für die Weiterbildung.

Jemal Hirsi


Vom Azubi zum Meister

Während meiner Ausbildung zum Gießereimechaniker bei Buderus Guss bin ich von unseren engagierten Ausbildern super gut unterstützt worden und habe einen Überblick über die gesamte Fertigung von Pkw-Bremsscheiben erhalten. Die Ausbildung bietet aber mehr als nur Lernen für den Beruf. Wir werden persönlich gefördert und die Teamtrainings, zum Beispiel bei gemeinsamen Exkursionen oder Workshops, sind interessant und erweitern den Horizont. Mein guter Abschluss war die Motivation, mich weiterzubilden und die Karrierechancen, die mir hier im Unternehmen geboten wurden, zu nutzen. Heute bin ich Meister in der größten Gießereiabteilung, der Sandaufbereitung/Formanlagen, und stolz darauf, in einem erfolgreichen Team Verantwortung zu übernehmen.

 Jemal Hirsi - vom Azubi zum Meister
Jemal Hirsi - vom Azubi zum Meister

Thomas Urspruch


Landesbester Prüfungsabsolvent im Ausbildungsberuf Industriemechaniker

Meine Ausbildung bei Buderus Guss zum Industriemechaniker hat von Beginn an Spaß gemacht. Es gibt im Rahmen der Ausbildung viele Projekte, die den Azubis den Blick über den Tellerrand ermöglichen, zum Beispiel Besuche bei anderen Firmen innerhalb der Bosch-Gruppe oder bei Kunden von Buderus Guss. Unser Ausbildungsbetrieb hat einen sehr guten Ruf. So haben die Vorbereitungen auf die Prüfung mit zusätzlichen Schulungen dazu beigetragen, dass ich landesbester Prüfungsabsolvent im Ausbildungsberuf Industriemechaniker war. Jetzt bin ich im Anlagenservice in der Instandhaltung tätig.

 Thomas Urspruch - Landesbester Prüfungsabsolvent im Ausbildungsberuf Industriemechaniker
Thomas Urspruch - Landesbester Prüfungsabsolvent im Ausbildungsberuf Industriemechaniker

Alexander Blöcher


Angefangen als Azubi, heute Ausbildungsmeister

Bei Buderus Guss wird während der Ausbildung viel Wert auf die Begleitung  durch die Fachkräfte der jeweiligen Abteilungen gelegt. Das bringt Praxisnähe von Anfang an und schafft einen Überblick über die gesamte Fertigung und einen Ausblick auf die zukünftigen Berufschancen. Die Azubis haben viel Spielraum, um eigene Ideen einzubringen, beispielsweise bei sozialen Projekten mit unseren Kooperationsschulen. Die Ausbilder sorgen für individuelle Förderung und sind auch persönliche Ansprechpartner. Ich habe meine Ausbildung zum Gießereimechaniker mit der Note ‚sehr gut‘ abgeschlossen. Während meiner dreijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister und Refaprozessorganisator haben die Teams mich immer unterstützt.Teamgeist wird nämlich bei Buderus Guss groß geschrieben. Heute bin ich Ausbildungsmeister für Metallberufe bei Buderus Guss.

Alexander Blöcher - Angefangen als Azubi, heute Ausbildungsmeister
Alexander Blöcher - Angefangen als Azubi, heute Ausbildungsmeister

Peter Wilhelm


Azubi, Student, Bachelor of Science, Gruppenleiter Technische Planung

Als ich meine Ausbildung zum Gießereimechaniker bei Buderus Guss begann, war mir schnell klar, dass ich hier weitere Chancen hatte. Für die persönliche Entwicklung und Talentförderung der Azubis wird in jeder Hinsicht viel getan. Besonders die Trainings zur Vorbereitung der Prüfung sind hervorragend. Nach meinem Abschluss mit ‚sehr gut‘ studierte ich Werkstoffingenieurwesen an der RWTH in Aachen und habe meinen ‚Bachelor of Science‘ in der Tasche. Gleich nach dem Studium stieg ich bei Buderus Guss als Sachbearbeiter für Betriebstechnik ein und bin heute Gruppenleiter in der Technischen Planung bei Robert Bosch Lollar Guss, dem Kooperationspartner von Buderus Guss.

 Peter Wilhelm - Azubi, Student, Bachelor of Science, Gruppenleiter Technische Planung
Peter Wilhelm - Azubi, Student, Bachelor of Science, Gruppenleiter Technische Planung

In diesen Berufen bilden wir aus

 

Industriekaufleute
Gießereimechaniker/-in
Industriemechaniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Info to go Ausbildung

Klick hier und du erfährst noch viel mehr über die Ausbildung bei Buderus Guss an den Standorten Breidenbach und Ludwigshütte in Hessen.

 

Info to go Ausbildung

  Download Broschüre im PDF Format